Tuba

Wie schon der Titel der Seite verrät, spiele ich Tuba. Und zwar recht viel und regelmäßig.
Meine Wurzeln habe ich im schönen Dorf Unterthürheim, ungefähr 20km Luftlinie nordwestlich von Augsburg.Dort bin ich auch aufgewachsen, bevor es mich vor 20 Jahren nach München verschlagen hat.
In der überregional bekannten Blaskapelle Unterthürheim spiele ich zwar nur noch selten, aber regelmäßig und bin gerne noch Mitglied.
Früher war ich auch in der Bläserphilharmonie der Stadtkapelle Wertingen aktiv und viel unterwegs. An einige schöne Reisen denke ich da gerne zurück.
Nach Jahren mit hochkarätiger sinfonischer und traditioneller Blasmusik, gab es in München dann wieder viel neues zu entdecken. Seit 2003 helfe ich im Abaco-Orchester mit den romatischen Symphonien das richtige Fundament zu geben.
Ebenfalls im Jahre 2003 gründeten wir das Ensemble Münchner Blechreiz. In einer großen Blechbesetzung mit 4 Trompeten, 2 Hörnern, 4 Posaunen und meiner Tuba bewegen wir uns seither auf den Pfaden von Philip Jones und German Brass.
Eine Zeit lang war ich auch bei Gurdan Thomas aktiv. Eine Band, die man unbedingt kennen lernen sollte.
Aktuell spiele ich noch regelmäßig mit der Schicksalscombo.
Daneben spiele ich gerne in den verschiedensten Ensembles, Combos und Orchestern zur Aushilfe. Egal ob Folk-Band, sinfonisches Blasorchester oder Volksmusik, Hautpsache mit Tuba.

Fotos: Andreas Knapp, Johann Sasarman (im Herkulessaal)